29. Mai 2015

Buchrezension: "Cakes & Cookies von A - Z" und daraus Banana-Cheesecake

Auf das heutige Buch habe ich mich ganz besonders gefreut. Ich kann gar nicht genau sagen, warum, aber ich liebe die A - Z-Reihe von Dr. Oetker. Als ich dann noch die Zusage zum Rezensieren bekam, war ich auf Wolke 7. DANKE dem Verlag von Dr. Oetker - klick - und ganz besonders Herrn Loges für das Buch!!!

Bevor wir in das Buch schauen, einen kleinen Blick in eins meiner Bücherregale. :)


Ihr versteht, warum ich das Buch unbedingt haben MUSSTE???  Aber jetzt zurück zum heutigen Buch:

25. Mai 2015

Buchrezension "Mediterrane Sommerküche" und daraus Knusperstangen aus Blätterteig mit Käse

Heute darf ich Euch wieder ein Kochbuch vorstellen. Wobei sich die Bilder aber erneut auf die Backrezepte im Buch beschränken. Denn mein Blog ist ein Backblog - und das soll auch so bleiben (von kleinen "Ausreissern" mal abgesehen).

Heute habe ich für Euch das Buch "Mediterrane Sommerküche" von Bassermann Inspiration - klick. An dieser Stelle ein herzliches DANKESCHÖN für die Überlassung des Rezensionsexemplares.

21. Mai 2015

Mein absolutes Basisrezept für Motivtorten, Cupcakes und vieles mehr

Auf Instagram wurde ich danach gefragt, als ich ein Bild des Kuchens für die heutige Torte hochgeladen habe. Also verrate ich Euch heute mal in einem eigenen Post mein gelingsicheres superduper Allround-Basisrezept für vieles und ein paar Variationen. Natürlich steckt es auch in der heutigen Torte.

Der Teig wird oft als Wunderrezept beschrieben - keine Ahnung, warum genau das so ist. Es gibt auch Bücher darüber. Googelt einfach mal nach "1 Teig - 50 Kuchen"...

Ihr braucht für eine 24 cm Springform:

15. Mai 2015

Buchrezension: "Schwedischer Inselsommer" und daraus Himbeermuffins

Heute gibt es eine Premiere auf meinem Blog: Ich stelle Euch eigentlich ein Kochbuch vor. Aber in den meisten Kochbüchern gibt es ja auch Backrezepte. Ich koche zwar auch - klar, die Familie muss ja satt werden - aber halt nicht für meinen Blog. Da bleibe ich im weitesten Sinne beim Backen. Aber das Buch ist so schön. Da konnte ich nicht widerstehen. Das Buch wurde mir kostenlos von Bassermann Inspiration - klick - zur Verfügung gestellt. DANKE an dieser Stelle bereits dafür.

Wollen wir zusammen reinschauen?

 

7. Mai 2015

Buchrezension: "Fabelhafte Blechkuchen" und daraus Apfel-Marzipan-Kuchen

Heute darf ich Euch mal wieder ein neues Backbuch vorstellen: "Fabelhafte Blechenkuchen" aus dem Bassermann-Verlag - klick. Für Blechkuchen musste ich gleich die Gelgenheit beim Schopf packen, als mein Mann seinen Geburtstag auf der Arbeit nachfeiern wollte. Dafür gibt es nichts besseres - meistens schnell gemacht, leicht zu transportieren und viele werden davon satt.

Aber zuerst werfen wir gemeinsam einen Blick in das Buch:

3. Mai 2015

Hoch - höher - Minion

Da sich mir nicht mehr so viele Gelegenheiten bieten wie noch vor ein paar Jahren, um Motivtorten zu machen, nehme ich jede Chance wahr, die sich mir bietet. Annina wollte eine Minion-Torte. Mir kam gleich eine in 3 D in den Sinn. Also habe ich Annina Bilder gezeigt und sie war genauso begeistert wie ich.

Aber erst mal zwei Bilder von der Entstehung. Da ich nicht gut gerade Böden durchschneiden kann, habe ich in einer 16 cm-Form insgesamt 10 Böden mit je knapp unter 3 cm Höhe gebacken. Dazu noch ein Muffin und einmal eine Kuppel als Abschluss in einer Blanda-Schüssel vom Schweden.


1. Mai 2015